Zurück
Messdienerübernachtung 2019 MKB
Dieses Jahr hat für die Mittelkalbacher Messdiener eine ganz besondere Aktionstattgefunden: Ein Messdienertag mit Übernachtung im Pfarrheim. Doch fangen wireinmal von vorne an:Um 16:30 Uhr ging es nämlich erst einmal mit Gemeinschaftsspielen los. In zweiGruppen, Jungs und Mädels, aufgeteilt, traten wir in vielen unterschiedlichen Spielengegeneinander an, um festzustellen wer besser zusammenarbeiten kann. DasErgebnis: Beide Gruppen können es gleichgut. Anschließend haben wir unserAbendessen vorbereitet: Jeder durfte sich seine eigene Pizza belegen, die dann,während wir alle gemeinsam in der Abendmesse gedient haben, gebacken wurde.Kaum war die Messe um, gab es also Pizza. Einfach lecker : )Nach dem Pizzaessen haben wir zusammen den Film „Chaos im Netzt“ angeschaut;natürlich gut versorgt mit Popcorn und Chips. Wer jetzt denkt, dass wir nach demFilmschauen schon müde gewesen sind, der irrt.Denn jetzt ging der spannende Teil des Abends erst los: In einer buntausgeleuchteten Kirche haben wir unterschiedliche Challanges absolviert. Mit dabeiwar z.B. eine Leuchter-Challange, bei der man mit verschlossenen Augen denLeuchterdienst in möglichst kurzer Zeit korrekt durchführen musste, oder auch eineGewänder-Challange, bei der man im absoluten Dunkel ein passendes Messdiener-Gewand korrekt anziehen musste.Nach der ganzen Aufregung sind wir dann beim Abendlob wieder etwas ruhigergeworden, haben über uns, unseren Glauben und unser Messdienerseinnachgedacht. Als Abschluss dieses gelungenen Abends kamen dann noch Spieleund Geschichten am Lagerfeuer, und natürlich das eigentliche Highlight der Aktion:Das Übernachten im Pfarrheim.Am nächsten Tag – Samstag – sind wir dann um 8.00 Uhr aufgestanden, habenausgiebig gefrühstückt und uns auf eine Dorf-Rallye begeben. Eingeteilt in vierGruppen haben wir so alle „Sehenswürdigkeiten“, „Points of Interest“ undGeheimtipps von Mittelkalbach einmal angesteuert um dann bei unserem Ziel, derComeniusschule, unsere Belohnung zu erhalten: Leckere Süßigkeiten und für jedeneinen Karabiner in Fischform.Nach ein paar abschließenden Spielen hieß es dann: Nachhause gehen. Doch dienächste Übernachtungsaktion kommt bestimmt!Text: Emanuel WernerFotos: Obermessdiener Kalbach
Suchen
Starte Chat
Wenn du eine Frage hast, dann schreibe uns einfach kurz eine WhatsApp-Nachricht : )